Radio-Podcasts

07.04.20 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

07.04.1893: Eröffnung des Maxim's

Eines der berühmtesten Restaurants von Paris, ein Monument historique, mittlerweile mit Museum - das Maxim's.

Hören

06.04.20 23:15 Uhr NDR Info After Corona Club als Audio-Podcast

Was können wir als Gesellschaft aus der Coronakrise lernen?

Die Corona-Krise bringt uns in eine bisher nie gekannte Situation. Zukunftsforscher Harald Welzer sieht darin Chancen und freut sich über eine "Sternstunde des demokratischen Staats".

Hören

06.04.20 22:01 Uhr 1LIVE 1LIVE Dumm gefragt

Das Gesundheitsamt in der Corona-Krise: Vom Spielverderber zum Retter in der Not?! - Spezial-Ausgabe

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen in dieser Spezialfolge an Juliane Böttcher und Frank Renken, die beim Gesundheitsamt arbeiten. Sind die Beiden genervt von den Leuten, die immer noch in großen Menschengruppen unterwegs sind und sich nicht an die Maßnahmen halten? Wie fühlt es sich an, Leute in Quarantäne zu schicken? Und hat sich die Rolle des Gesundheitsamtes vom Spielverderber zum Retter in der Not gewandelt?! Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2020

Hören

06.04.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

Werner Schröter, Regisseur (Geburtstag 07.04.1945)

Zufall oder nicht? Rainer Werner Fassbinder, Wim Wenders und Werner Schroeter - die drei großen deutschen Regisseure des 20. Jahrhunderts sind alle 1945 geboren. Heute wäre Werner Schroeters 75. Geburtstag. Leider ist er nur 65 Jahre alt geworden.

Hören

06.04.20 21:05 Uhr NDR Info NDR Info - Intensiv-Station - Die Radio-Satire

Von Corona-Kanzlerin und Wahrnehmungslücke

Die GroKo steht in der Krise so gut da wie nie. Doch eigentlich profitiert nur die Union. Das NDR Satiremagazin Intensiv-Station kümmert sich um die SPD in der Wahrnehmungslücke.

Hören

06.04.20 21:05 Uhr Bayern 2 Theo.Logik - Religion inside

Karwoche im Zeichen von Corona

Eine Karwoche ganz ohne Gottesdienste und Kreuzwegprozessionen - das hat es wahrscheinlich noch nie gegeben. Außerdem: Zum Gedenken an den Theologen Dietrich Bonhoeffer, der am 9.4.1945 hingerichtet wurde.

Hören

06.04.20 20:30 Uhr NDR Info NDR Info - Das Forum

Hongkongs verzweifelter Kampf um Pressefreiheit

Anders als in Festland-China galt in Hongkong bislang Pressefreiheit. Doch Chinas kommunistische Führung setzt Journalisten in Hongkong zunehmend unter Druck.

Hören

06.04.20 19:34 Uhr NDR Kultur Das Journal von NDR Kultur

Gott der Malerei - zum 500. Todestag von Raffael

Historiker Ulrich Pfisterer zum 500. Todestag von Raffael / Rundgang durchs Museum für islamische Kunst / "Dankbarkeiten" von Delphine de Vigan / Und: Unser Schreibtisch!

Hören

06.04.20 18:30 Uhr NDR Info NDR Info - Echo des Tages

Echo des Tages

Das Echo des Tages mit einem nationalen und internationalen Nachrichtenüberblick in 30 Minuten.

Hören

06.04.20 18:30 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Wie Strom speichern? Die große Zukunftsfrage

Stromspeicher im Großformat sind nötig, um die Energiewende zu meistern. Pumpspeicherkraftwerke oder Druckluftspeicher sind eine Möglichkeit. Ingenieure und Wissenschaftler suchen nach der besten Variante.

Hören